Strategisches Management im digitalen Zeitalter

Die digitale Transformation bringt neue Chancen für Unternehmen mit sich. Sie ist aber auch mit zahlreichen komplexen Herausforderungen verbunden. Gerade für das strategische Management ist es wichtig, sowohl Chancen als auch Herausforderungen zu kennen. Nur so können neue, digitale Methoden in Ihrem Betrieb erfolgreich eingeführt werden. Das Seminar bietet Ihnen einen Überblick über die Grundlagen und Methoden und verschafft Ihnen so eine Basis für die Planung der ersten Schritte in Richtung Digitalisierung Ihres Unternehmens.

Seminarziele

Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen und Herausforderungen im digitalen Umfeld. Sie sind in der Lage, die Einführung von digitalen Methoden in ihrem Unternehmen zu planen.

Seminarinhalt

Das Seminar widmet sich folgenden Themen:

  • Herausforderungen und Grundlagen Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Begriffe und Definitionen
  • Vorgehen bei der Einführung von digitalen Methoden
  • Workshop zur strategischen Ausrichtung
  • Strategieentwicklung
  • Hinweise zur operativen Begleitung
  • Veränderungsmanagement

Voraussetzung

Damit alle Seminarteilnehmer mit dem gleichen Wissensstand starten können, wird eine online Vorbereitung (Dauer ca. vier Stunden) vorausgesetzt. Die Teilnehmer werden rechtzeitig die dafür nötigen Informationen erhalten.

Zielgruppe

Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführerinnen und -führer, Projektleiterinnen und -leiter, Elektroplanerinnen und -planer, Elektrofachleute sowie weitere Interessierte

Referenten

Peter Scherer, Institut Digitales Bauen, FHNW