Bundesbeiträge an Personen in der höheren Berufsbildung

Seit 2018 werden Absolvierende von Kursen der höheren Berufsbildung, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, vom Bund finanziell unterstützt. 2019 wurden rund 11 100 Beiträge entrichtet, das sind nahezu dreimal mehr als 2018 (4100 Beiträge). Auch fällt 2019 die Beitragsgewährung des Bundes (57,1 Millionen Franken) höher aus als 2018 (16,3 Millionen Franken). Das Angebot der Vorbereitungskurse, die zu einem Bundesbeitrag berechtigen, erhöhte sich ebenfalls, von 3700 Kursen im Jahr 2017 auf über 5000 Kurse im Jahr 2019. Die gestiegene Anzahl Beitragsgesuche sowie das erweiterte Kursangebot sind in erster Linie auf die Einführung des neuen Finanzierungsmodells zurückzuführen.

Die höhere Berufsbildung ermöglicht es Berufsleuten, eine höhere Qualifikation zu erreichen. Sie umfasst die eidgenössischen Prüfungen  und die Bildungsgänge an höheren Fachschulen. Die Finanzierung der vorbereitenden Kurse auf eidgenössische Prüfungen erfolgt hauptsächlich über den Privatsektor, während die höheren Fachschulen vor allem öffentlich finanziert werden.

2019 nahmen 34 300 Personen an einer Prüfung der höheren Berufsbildung teil, 27 300 erhielten ein Diplom. Zum Vergleich: An sämtlichen Hochschulen wurden 2019 fast doppelt so viele Abschlüsse verliehen. Auf die eidgenössischen Fachausweise und Diplome entfielen 64% der Abschlüsse in der höheren Berufsbildung und 36% der Abschlüsse der höheren Fachschulen.

2018 weitete der Bund sein finanzielles Engagement zugunsten der höheren Berufsbildung aus und gewährt seither Beiträge an Absolvierende von vorbereitenden Kursen auf eidgenössische Prüfungen. Bei Teilnahme an einer eidgenössischen Prüfung werden 50% der anrechenbaren Kursgebühren zurückerstattet (Art. 56a BBG). Gesuchstellende müssen ihren Wohnsitz in der Schweiz haben. Die Gesuche können bis zu zwei Jahre nach Erhalt des Prüfungsergebnisses eingereicht werden. Die Kurse können kumuliert werden, müssen aber nach dem 1. Januar 2017 begonnen haben und in der Meldeliste eingetragen sein (Art. 66c BBV).

Ein Blick auf die gewährten Bundesbeiträge an Absolvierende von vorbereitenden Kursen auf eidgenössische Prüfungen zeigt, dass 2018, als das neue Finanzierungsmodell eingeführt wurde, 4096 Beiträge und 2019 bereits 11 084 Beiträge entrichtet wurden. Die Zahl der gewährten Beiträge hat sich bei den Berufsprüfungen fast verdreifacht (Faktor 2,8) und bei den höheren Fachprüfungen mehr als verdoppelt (Faktor 2,2;).

Dieser Anstieg erklärt sich in erster Linie durch die Modalitäten bei der Beitragsgewährung. 2019 war die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten mit erfolgter Teilnahme an Kursen, die zu einem Bundesbeitrag berechtigen, höher als 2018. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Vorbereitung auf eidgenössische Prüfungen durchschnittlich drei Semester dauert und ein Teil der Kandidatinnen und Kandidaten für die Prüfungen 2018 ausschliesslich vor 2017 gestartete Kurse besucht hat, sodass kein Anspruch auf Bundesbeiträge besteht. Darüber hinaus beziehen sich die 2018 gewährten Beiträge lediglich auf einen Prüfungsjahrgang (2018), die Beiträge 2019 hingegen auf zwei (2018 und 2019).

Nicht nur die Zahl der Beiträge, sondern auch der Gesamtbetrag des Bundes nahm zwischen 2018 und 2019 zu. 2018 wurden 16,3 Millionen Franken für Bundesbeiträge aufgewendet. 2019 waren es 57,1 Millionen Franken.