Die EIT.swiss Berufsabschlüsse sind auf hohem Niveau. Jetzt wird das im NQR sichtbar.

Im Nationalen Qualifikationsrahmen Berufsbildung (NQR) mit acht Niveaustufen erreichen die Grundbildungen von EIT.swiss die Stufen 4 und 5 und die Abschlüsse der höheren Berufsbildung (nach PO 2017) die Stufen 6 und 7. Damit wird sichtbar, dass die fachlichen Kompetenzen dieser Berufsleute im schweizweiten Vergleich auf hohem Niveau eingestuft sind.

Der NQR definiert acht Niveaustufen, in die sämtliche formalen Abschlüsse der Berufsbildung eingestuft werden. Mit Hilfe des von der EU erarbeiteten Europäischen Qualifikationsrahmens (der als Referenzinstrument dient) sind die Schweizer Abschlüsse mit denjenigen anderer Länder vergleichbar. Die Zuständigkeit liegt beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

EIT.swiss hat im Sommer 2017 ein Projekt zur individuellen Einstufung seiner formalen Abschlüsse in den NQR gestartet. Das vom SBFI lancierte vereinfachte Einstufungsverfahren war für EIT.swiss keine Option. Bei diesem Verfahren werden alle Abschlüsse mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) auf der Niveaustufe 4 verankert. Weil dadurch die zwei unterschiedlich anspruchsvollen Grundbildungen Montage-Elektriker/in EFZ und Elektroinstallateur/in EFZ auf dem gleichen Niveau eingestuft worden wären, gab es nur den Weg über das individuelle Einstufungsverfahren.

Die Mühe hat sich gelohnt. Nach einem aufwändigen aber interessanten Prozess stand fest, dass den Abschlüssen von EIT.swiss auf allen Stufen ein hohes Niveau attestiert wird.

Bemerkenswert ist, dass von allen bisher eingestuften Grundbildungen nicht einmal 5% auf dem NQR Niveau 5 verankert sind. Im oberen Bereich der Skala entspricht das höchst mögliche NQR Niveau 8 einem Doktorat. Bisher wurde dieses nur von zwei formalen Abschlüssen erreicht (Stand am 1. Januar 2019).

Was ist der Nutzen für Absolventinnen und Absolventen? Zu jedem eingestuften Abschluss werden künftig erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen ein weiteres wichtiges Dokument erhalten. Auf Stufe der beruflichen Grundbildung ist dies eine Zeugniserläuterung und auf Stufe der höheren Berufsbildung ein Diplomzusatz. Diese begehrten Dokumente enthalten Informationen zum entsprechenden Abschluss und ermöglichen Arbeitgebern im In- und Ausland eine Einschätzung der fachlichen Kompetenzen der Berufsleute. Dies kann auf dem Arbeitsmarkt und für die Karriere ein entscheidender Vorteil sein.

Das SBFI führt ein alphabetisches Verzeichnis der eingestuften Abschlüsse. Mit der Aktualisierung im Juli 2019 werden die Abschlüsse von EIT.swiss in diesem Verzeichnis sichtbar sein.