SRF Tagesschau: Lehrstellen in der Elektrobranche

In der Tagesschau vom 9. August 2019 berichtet SRF über den Lehrlingsmangel in der Elektrobranche und befragt dazu auch Michael Tschirky, Präsident von EIT.swiss.

Gemäss SRF sind auch kurz nach Beginn des neuen Lehrjahres mehrere hundert Stellen noch unbesetzt. Schweizweit besonders gesucht seien insbesondere auch Elektroinstallateurinnen und Elektroinstallateure. Im Interview mit der Tagesschau weist Michael Tschirky darauf hin, dass die Elektrobranche mit jährlich rund 3000 Lehrstellen sehr viele Lernende ausbildet. Aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge und dem Umstand, dass Eltern ihre Kinder vermehrt zu einer akademischen Ausbildung drängen, falle es der Branche aber immer schwerer, ausreichend Lernende zu finden. Mittels neuen Berufsbildern und Werbemassnahmen sowie einem neuen GAV, der im kommenden September den Delegierten vorgelegt wird, versucht EIT.swiss, die Ausbildung in der Elektrobranche attraktiver zu gestalten.

SRF Tagesschau vom 9.8.2019