Stories

EuropeOn veröffentlicht neue Studie über Geschäftsgelegenheiten nach der Covid-19-Krise

EuropeOn, der europäische Verband der Elektrobranche, veröffentlicht eine neue Studie mit dem Titel "Business Opportunities nach Covid-19: Elektrofirmen an der Spitze einer grünen und digitalen Erholung für Europa.". Die Studie liefert sowohl für die nationalen Elektrobranchen als auch für die Entscheidungsträger aus der Politik Inputs für die Zeit nach der Corona-Krise.

Die neue Studie basiert auf einer Reihe von Interviews und Treffen mit EuropeOn-Mitglieder in ganz Europa. Sie zielt darauf ab, bei den Elektrofirmen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie sie dank neuen Geschäftsgelegenheiten aus der Krise kommen. Ausserdem zeigt sie den Beitrag, den die Elektrounternehmen an eine grüne und digitale Erholung leisten.

In einem ersten Teil umreisst die Studie die drei grössten gesellschaftlichen Herausforderungen seit dem Ausbruch von Covid-19 (Bekämpfung des Klimawandels durch eine grüne Erholung, Verbesserung der Lebensqualität in Innenräumen und eine Veränderung der Arbeitsweisen) und zeigt sechs Bereiche auf, welche Geschäftsgelegenheiten für Elektrounternehmen bieten (u.a. Dienstleistungen, Integration, Digitalisierung und kontaktlose Technologien). Diese werden anhand von nationalen und lokalen Beispielen erläutert. Auch werden die Erfolgsbedingungen und die grössten Hindernisse aufgezeigt. Abschließend enthält die Studie eine Reihe von Forderungen an die Politik, um einen beschäftigungsorientierten Aufschwung zu unterstützen.